Ein gesunder Zahn …

… kann nur in einer gesunden Umgebung seine Aufgabe des Schneidens und Kauens wahrnehmen.

Daher legen wir großes Augenmerk auf die Vorsorge und bei Bedarf derBehandlung und Nachsorge rund um den Zahnhalteapparat.

Zwei der häufigsten Erkrankungen in diesem Bereich sind die Gingivitis und die Parodontitis. Die Gingivitis ist eine Entzündung des Zahnfleisches. Sie ist bakteriell bedingt und meist Folge mangelnder Mundhygiene. Intensives Zähneputzen, verbunden mit Mundspülungen, ist sowohl als Therapie als auch als Prävention angezeigt. Sollte nach wenigen Tagen keine merkbare Besserung eintreten, suchen Sie bitte den Zahnarzt auf.

Eine unbehandelte Gingivitis kann sich zu einer Parodontitis entwickeln. Diese verläuft anfänglich sehr unauffällig und kann nur durch Befund anlässlich einer Vorsorgeuntersuchung festgestellt werden. Erst in fortgeschrittenen Formen, wenn sich das Zahnfleisch zurückbildet und sich Zähne locken, wird sie auch für den Patienten spürbar. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und periodische, professionelle Reinigung durch speziell ausgebildete Fachkräfte verhindern dies. Bei sehr tief liegenden Plaque kann auch ein chirurgischer Eingriff notwendig werden.

Sind Erkrankungen im Zahnhalteapparat weit fortgeschritten und die Erhaltung betroffener Zähne gefährdet, können diese durch besondere parodontologische Maßnahmen therapiert werden. So bietet die regenerative Parodontalchirurgie die Möglichkeit, verlorengegangene Zahnbettknochen durch Auffüllung wieder zu ersetzen. Dadurch können auch bereits gelockerte Zähne wieder befestigt  und langfristig erhalten werden.