Zahnärztliche Chirurgie

Ambulant. Mit Narkose im Bedarfsfall.

Zahnärztliche Chirurgie ist ein Überbegriff für sämtliche Operationen, die Zähne, Kiefer oder Weichgewebe der Mundhöhle betreffen.

Den überwiegenden Teil dieser Eingriffe können wir in unserer Ordination ambulant vornehmen.

Bei Bedarf ziehen wir als Anästhesisten Herrn Prim. Dr. Feik bei.

Zur zahnärztlichen Chirurgie zählen Maßnahmen wie:

• Chirurgische Parodontaltherapie (bei fortgeschrittener Parodontitis)
  • Osteotomie (Korrektur von Knochenfehlstellungen)
  • Wurzelspitzenresektion (WSR)
  • Amputation (ganze oder teilweise Entfernung von Zähnen)
  • Exzision (Entfernung von Gewebe)
  • Hemisektion (Abtrennung erkrankter Wurzelteile)
  • Inzision (Eröffnung entzündlicher Hohlräume)

Eine sehr umfangreiche Übersicht der zahnärztlichen Chirurgie finden Sie auf Onmeda

Ultraschallchirurgie

Präziser. Schmerzfreier. Schonender.

Ultraschallchirurgie ist die Zukunft der minimalinvasiven Oralchirurgie. Operative Eingriffe erfolgen hierbei mit einem Minimum an Verletzung von Haut- und Weichteilen. Für Sie als Patient bedeutet das in erster Linie Behandlungen mit stark reduzierten Schmerzen, geringeren Schwellungen und besseren Behandlungserfolgen auch in schwierigen Fällen.

Erreicht wird das vor allem durch die Möglichkeit extrem präzise und fein zu schneiden, wodurch auch die Blutungen verringert und die Narbenbildung optimiert wird. Ein weiterer bedeutender Vorteil gegenüber bisherigen Behandlungsmethoden ist die verbesserte Knochenheilung und der wesentlich geringere Knochenverlust. Das bedeutet für Sie als Patient natürlich auch, dass Ihre Kiefer stabiler bleiben.

Auch und gerade in der Implantologie erreichen wir mittels Ultraschallchirurgie sehr schnell und sicher Erfolge die auf diese Weise noch vor wenigen Jahren undenkbar waren.

Seit 2014 haben wir in unserer Ordination Piezotome Geräte vom Marktführer Satellec-Acteon im Einsatz.